Gibt es hier im Forum auch Antworten?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Gibt es hier im Forum auch Antworten?

Beitrag von Jürgen-S » 2008-11-26 12:37:34

Hier im Forum sind viele Fragen unbeantwortet, die anscheinend viele interessieren.
Könnte sich vielleicht der Moderator mit seinen Fachkenntnissen hier mitteilen?

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hier im Forum auch Antworten?

Beitrag von daxator » 2008-11-26 17:11:18

Hallo Jürgen,
zu den Fx Faktoren gibt es ein Dokument unter folgendem Link:
http://www.uni-kassel.de/fb6/bpy/de/for ... abelle.pdf
Das sollte alle Fragen beantworten.

Gruss Dax

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Gibt es hier im Forum auch Antworten?

Beitrag von Jürgen-S » 2008-11-26 17:50:41

Hallo daxator, der link ist spitze.
Ich habe die Antwort zur ursprünglichen Frage kopiert, dann haben alle etwas davon.

Aber das heißt, dass man wirklich sehr aufpassen muss, wenn die Bauteile berechent werden, da sich die Maße für Bodenfläche und Umfang immer auf die letzte Eingabe beziehen. Die Werte müssen also aktiv aktualisiert werden.
Letztendlich habe ich aber bei einem teilbeheiztem UG unterschiedliche Flächen für Decke und Bodenplatte, und unterschiedliche Umfänge.
Und dann kommt noch dazu, dass ein gedämmtes Bauteil dann wieder andere Korrekturfaktoren besitzt wie ein ungedämmtes.

Der Punkt ist ganz besonders heimtückisch, weil ein falscher Korrekturfaktor bei einer großen Bodenplatte das Ergebnis wesentlich beeinflusst.
Wird vergessen, nach der Dämmung der Bodenplatte den Korrekturfaktor anzupassen, erhält man einen zu guten HT-Wert.

BHorstkotte
Beiträge: 19
Registriert: 2008-11-18 17:05:12

Re: Gibt es hier im Forum auch Antworten?

Beitrag von BHorstkotte » 2008-11-27 09:54:03

Hallo,

nochmal zum Antworten im Forum.

Ein Forum funktioniert nur, wenn auch kommuniziert wird!

Ich habe sicherlich noch nicht viel Erfahung in der Energieberatung und konnte dennoch mein Wissen bei einigen Fragen hier im Forum einsetzen.

Es kann also nicht sein, dass ein Thema hier 40 Hits oder mehr hat udn keiner eine Antwort oder einen Ansatz weiss.

Wenn das nur ein Forum mit lauter Fragen ohne Antworten ist, kann man es auch wieder schliessen.

Ich kenne viele Foren, aber so ein seltsames Verhalten habe ich noch nicht beobachtet.

Mfg
Benjamin

Thomas Schierschke
Beiträge: 4
Registriert: 2003-11-10 12:54:33
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Gibt es hier im Forum auch Antworten?

Beitrag von Thomas Schierschke » 2008-12-01 17:11:19

[quote="Jürgen-S"]Hier im Forum sind viele Fragen unbeantwortet, die anscheinend viele interessieren.
Könnte sich vielleicht der Moderator mit seinen Fachkenntnissen hier mitteilen?[/quote]

Hallo Jürgen,

es gibt ein nicht ganz so frequentiertes Forum unter http://www.energiepass-nds.de probiers mal da. Die antworten gerne.

Gruß

Thomas

Antworten